Ich tue nicht etwas Gutes, um später etwas zurückzubekommen.
Ich tue Gutes, weil es sich gut anfühlt zu geben.

Meine Arbeit als Trauerrednerin begann - ohne dass ich es damals ahnte - als 2020/2021 meine geliebten Grosseltern kurz nacheinander verstarben. Mir als Enkelin war es wichtig, dass meine Grosseltern eine persönliche Abschiedsrede mit vielen Geschichten und Erinnerungen bekommen, und auf diese Weise allen Trauergästen lebhaft ins Gedächtnis gerufen werden. Jeder sollte sich noch einmal ein Bild dieser Menschen machen, so wie sie wirklich waren. Also schrieb ich meine ersten Trauerreden, die ich am Tag der Beerdigungen vor den Trauergästen hielt. 

Die Reaktion der Trauergäste und allen voran meiner Familie nach der Beerdigung überwältigte mich. Man hätte sich vorstellen können, die von mir erzählten Geschichten mitzuerleben und leibhaftig dabei gewesen zu sein. Viele bedankten sich für die Erzählungen, Anekdoten und schönen Erinnerungen, bei denen auch ab und zu gelächelt und geschmunzelt werden konnte.

Durch diese Erfahrung ist mir die Wichtigkeit eines einfühlsamen, persönlichen und individuellen Abschieds bewusst geworden. Ein Abschied, der natürlich in erster Linie den verstorbenen geliebten Menschen würdigen soll. Ein Abschied, der jedoch auch für alle Menschen, die den Verstorbenen in seinem Leben begleitet haben, von enormer Wichtigkeit ist, um diesen Menschen in Würde loslassen zu können.

Über mich

Mirjam Mayer, Familienmanagerin und "Gute Seele"

Mein Name ist Mirjam Mayer. Geboren und aufgewachsen bin ich im idyllischen Bayern (Unterfranken), wo ich meinen Mann kennengelernt und meine Ausbildung gemacht habe. Über einen kleinen Umweg über China (Shanghai), wo wir 7 Jahre gelebt haben, sind wir im schönen Widdert in Solingen gelandet. Hier sind meine beiden wundervollen Kinder geboren und hier genieße ich mit meiner Familie die Natur und das Leben im bergischen Land. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.